Chichester Psalms für junge Menschen

Wegen ihrer Instrumentierung mit vielen Blechblas- und Perkussions­instrumenten sind die Chichester Psalms für Kinder und Jugendliche sehr ansprechend. Außerdem wirkte Julius Lehmann vom Mannheimer Nationaltheater als Knabensolist bei unserem Konzert mit. Bei der Generalprobe zu unserem Konzert mit den Chichester Psalms von Leonard Bernstein (1918–1990) brachten wir Kindern und Jugendlichen dieses Werk näher. In der Pause durften alle auch einmal selbst die verschiedenen Schlaginstrumente ausprobieren.

In diesem Projekt kooperierten wir mit mehreren Mannheimer Schulen (Wilhelm-Wundt-Schule, Mozartschule und KFG Mannheim).

Darunter war auch eine Inklusionsklasse, in der körperlich und/oder geistig behinderte Kinder mit gesunden Kindern in einem Klassenverband unterrichtet werden.

In der pädagogischen Vorbereitung des Stückes wurde nicht nur das Leben des Komponisten beleuchtet, sondern auch die Besetzung des Werkes, die Psalmtexte und die hebräische Sprache näher betrachtet. Die Kinder lernten die Orchesterinstrumente kennen, werden mit den rhythmischen Strukturen vertraut gemacht, sangen auf Hebräisch, besuchten die Chor- und Orchesterproben, waren mittendrin dabei, stellten Fragen, erlebten viel Neues … Es war ein spannendes Projekt!