Weihnachtsoratorium für Kinder

Im Jahr 2012 führte die Konkordien-Kantorei Bachs Weihnachts­oratorium für Kinder in einer Bearbeitung von Michael Gusen­bauer auf. Der Moderator Juri Tetz­laff – bekannt zum Beispiel durch KiKa und Kinder­konzerte im National­theater Mann­heim – führte als Hirte unsere 500 kleinen Zuhörer und deren Eltern durch das aufregende Geschehen, stellte das Orchester und die verschiedenen Singstimmen vor. Die historischen Instrumente wurden gespielt und vorgestellt vom Neumeyer Consort und sorgten mit ihrem Klang und ihrem teilweise ungewöhnlichen Aussehen bei den Kindern für Faszination. 

Die Resonanz war überwältigend. Bei diesem Projekt bestand eine Kooperation mit der Wilhelm-Wundt-Grundschule, in der die Kinder auf das Konzert im Unterricht vorbereitet wurden. Das Plakat und das Deckblatt wurden von zwei Schülerinnen des Carl-Benz-Gymnasiums Ladenburg gestaltet.

Die Begeisterung der Kinder beim Konzert steckte selbst­ver­ständlich auch die Kantorei an, und das Konzert wurde zu einem riesigen Vergnügen für alle Seiten!